Dass die Türkei gutes Schreiner-Handwerk beherrscht, ist bekannt. Auch im Flugzeug- und Drohnenbereich haben die türkischen Ingenieure Qualität bewiesen.
Jetzt möchte der türkische Präsident Erdogan auch im Fahrzeugmarkt Fuß fassen: Der Togg T10X kann ab Ende März 2023 in der Türkei gekauft werden. Es handelt sich dabei um einen vollelektrischen SUV, der ab rund 47500 Euro – 953.000 Türkische Lira gekauft werden kann.
Togg T10X: Ein Premium-SUV in italienischem Maßanzug
Es handelt sich beim T10X um das erste Fahrzeug aus dem Hause Togg, einem Zusammenschluss aus fünf Industrieunternehmen sowie mehreren Kammern und Börsen der Türkei. Weitere Modelle sollen zukünftig folgen.
Dass man in der Türkei das Thema „Vollelektrisches Fahrzeug“ ernst nimmt, zeigt die Ausstattung des Fahrzeugs sowie die Partner, die an diesem Fahrzeug mitgearbeitet haben.
Standardmäßig ist der SUV mit einem 218 PS starken Heckmotor ausgestattet, man kann zwischen zwei Batteriegrößen wählen und die Ladeleistung beträgt bis zu 150 kW.
Mit der „V1“-Batterie (52,4 kWh) soll eine Reichweite nach WLTP von 314 km möglich sein, die als V2 bezeichnete 88,5 kWh-Batterie soll bis zu 523 Kilometer an Reichweite speichern.
In weniger als 30 Minuten soll die kleine Batterie von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden können, wie lange die Ladezeit für die größere Batterie sein soll, gibt Togg derzeit noch nicht an.
Optisch erhalten Kunden ein rundum ansprechendes Design, kein typisches Langweilerangebot. Der Grund hierfür ist einfach: Das Design aus der italienischen Designs chmiede Pininfarina, die unter anderem für Ferrari, Maserati – aber auch für Hyundai arbeiten. Design wie der Alfa Romeo Spider, der Ferrari California, der Maserati Quattroporte V , aber auch Modelle von Peugeot, Renault und Volvo stammen aus dem Hause Pininfarina.
Togg T10X: Ausstattung und Innenraum
Im Innenraum findet sich neben dem 12-Zoll-Cockpit noch ein 29-Zoll Touchscreen, Infotainment mit Internetanbindung, WiFi-Hotspot und App-Store: All das, was man von einem modernen SUV erwartet, wird geboten. Assistenzsysteme mit autonomen Fahren „Level 2“ soll vorhanden sein. Adaptiver Tempomat, Start-Stopp-Funktionen, Spurhalte- und Stauassistent, 360-Grad-Kamera, Totwinkelassistent, automatische Einparkhilfe, Aufmerksamkeitsassistent – all diese Dinge stehen – sowie sechs Lackierungen, zur Auswahl.
Die besser ausgestattete V2 bietet außerdem noch automatische Heckklappen, beheizte Windschutzscheibe, Ambientebeleuchtung, 19-Zoll-Alufelgen und Kunstlederbezüge.
Togg T10X: Preis & Verfügbarkeit in Deutschland
Die V1-Variante soll in der Türkei rund 953.000 TRY kosten, was aktuell rund 47.500 Euro bedeuten. Kunden in Europa müssen sich jedoch noch gedulden: Erst gegen Ende 2024 soll Togg auf dem deutschen Markt verfügbar sein.
Welchen Preis der Hersteller dann aufrufen wird, ist unklar. Auch welche Ausstattung und Motorenstufe verbaut wird ist unklar, ebenso, wie der Vertrieb in Deutschland geplant ist.
In Sachen Sicherheit soll der T10X fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest erreichen.